Jubiläumsfest 2013

von: am: 17. Juni 2013 08:22

img_5774Zum Anlass des 65jährigen Bestehen des Stammes VII fand dieses Jahr ein ganz besonderes Sommerfest statt.

Es startete am Samstag, den 8. 6. mit verschiedenen gemeinnützigen Aktionen, wie zum Beispiel dem Errichten eines Stangentipis in dem Kindergarten in Kohlheck, oder dem Sammeln von Müll aus dem Wald. Wir haben uns in verschiedenen Gruppen getroffen und uns an die Arbeit gemacht, auch wenn es manchmal Schwierigkeiten gab, wie zum Beispiel, dass wir erst Holzstangen besorgen mussten.

Nach unseren verschiedenen Aktionen haben sich noch viele „ältere“ Pfadfinder zum letzten Aufbau und Organisation des Gottesdienstes und des darauffolgenden Sommerfestes  getroffen.

img_5729

Im Anschluss gab es noch einen sehr interessanten Gesprächsabend mit ca.50 Ehemaligen und Aktiven unter anderem über Unterschiede des Früher und Heute. Toll! Welche Geschichten dort erzählt wurden und wirklich beeindruckend sich nochmal vor Augen zu führen, was 65 Jahre Jugendarbeit für Segen und Kraft brauchen um echt lebendig zu sein.

Der Sonntag startete mit einem sehr ansprechend und kreativ gestalteten Gottesdienst in der mit Menschen vollen Kreuzkirche. Thema war Epheser 3,17 – Und was wir in der Bibel an Tipps für unser Leben in der „göttlichen“ Liebe finden. img_5753

Auf den Gottesdienst folgte unser Jubiläumsfest. Man konnte sich Bilder von Fahrten, Lagern und sonstigen Veranstaltungen in einer Jurte anschauen, es gab einen Parcours für Kinder, der von Speerwerfen bis zu einem Hindernislauf mit schwerem Gepäck oder Zeltbahnen aneinanderknüpfen ging. Dem Kinderschminken konnten auch manche Erwachsene nicht widerstehen.

Außerdem gab es Umfragen warum Eltern, Ehemalige, Gemeindemitglieder oder Aktive es wichtig finden Heliand-Pfadfinder zu sein. Die Auswertung:

Breite Förderung der Persönlichkeit: Aktive 4 | Ehemalige 7 | Eltern 11 | Gemeinde 4

Gemeinschaft: Aktive 13 | Ehemalige 8 | Eltern 10 | Gemeinde 3

Jugendliche übernehmen Verantwortung: Aktive 18 | Ehemalige 7 | Eltern 10 | Gemeinde 4

Prägung fürs ganze Leben: Aktive 10 | Ehemalige 14 | Eltern 10 | Gemeinde 5

Abenteuer: Aktive 13 | Ehemalige 7 | Eltern 4 | Gemeinde 1

Christliche Inhalte: Aktive 9 | Ehemalige 7 | Eltern 2 | Gemeinde 3

Weg von den Eltern: Aktive 5 | Ehemalige 2 | Eltern 2 | Gemeinde 2

img_5802

Natürlich gab es auch genug Zeit und Leute, um über alles Mögliche ins Gespräch kommen zu können.

Auch für Essen und Trinken war mit frisch gegrillten Steaks, Würstchen und Gemüse, verschiedenen Salaten, Kuchen und ähnlichem gesorgt. Vielen Dank hierfür an alle Eltern!

Schön, dass ihr Alle da wart! Es war ein sehr gelungenes Jubiläum und Sommerfest, dass der Feier von 777 Monaten Stamm VII oder 65 Jahren Heliand-Pfadfinderschaft in Wiesbaden auf jeden Fall gerecht wurde.

Elias Pflume
Sippenführer in Wiesbaden-Kohlheck