fh potsdam moodle

von: am: 30. Dezember 2020 02:36

Als E-tivities werden „Aufträge für aktives und interaktives Online-Lernen“ bezeichnet (Vgl. Die Lehrenden an der FH Potsdam, die Moodle zur Begleitung ihrer Veranstaltungen nutzen, stellen für die Studierende in den Kursen Lehrmaterialien (Folien, Skripte, Bilder, Filme etc. Welcome to your Moodle site. Sie wurde 1991 gegründet und nahm zum Wintersemester 1991/92 den Lehrbetrieb auf. ), Informationen (Termine, Prüfungsinformationen etc.) Im Übergang zur zweiten Woche gingen wir mehr und mehr dazu über einander Feedback zu geben. Nach ihren  Angaben war zu keinem Zeitpunkt eine Reaktion ihrerseits notwendig, da unsere Gruppe zu diesem Zeitpunkt bereits in der Lage war, alle Aufgaben und Probleme gut selbst zu lösen, wie z.B. Teilnehmer, die kaum aktiv waren, verzeichneten deutlich weniger Reaktionen. Bibliotheken / Literatur. Schnell kristallisierten sich zehn Teilnehmer heraus, die regelmäßig „on“ waren und sich rege an den Diskussionen beteiligten. Ich freue mich, dass die FH Potsdam demnächst eine Art „Moodle for Dummies“-Kurs anbietet. Kurse suchen Erweiterte Suche. In der dritten Woche wechselte der Status kontinuierlich – grade bei der Gruppenarbeit war dies deutlich zu beobachten. Zentrale Lernplattform Moodle Anmeldung/Login bei der zentralen Lernplattform Moodle. Technischer Support. In der 5. Bei technischen Problemen wenden Sie sich bitte an die jeweiligen Ansprechpartner. „Einen Kurs zur Teilnehmeraktivierung in Moodle? Dazu gehörten die  Darstellung eigener Online-Erfahrungen im Hinblick auf „do’s“ and „dont’s“ (E-tivity 1.1) und die eigene Vorstellung (E-tivity 1.3). Telefon: +49 (0)331 580 1501 E-Mail: iw@fh-potsdam.de. Sie sind an der FH Potsdam beschäftigt und möchten Noten eintragen, Prüfungen bearbeiten oder Übersichtslisten abrufen. Die erste Aufgabe war, Ideen zusammen zu tragen, diese in der nächsten E-tivity zu diskutieren (3.3) und in der abschließenden E-tivity in ein Wiki zu überführen (3.4). Registrierung für Studienbewerbung März, spätestens aber am 20. Sie haben sich für ein Studium entschieden und möchten sich informieren oder sich für einen Studienplatz bewerben. Die Fachhochschule Potsdam stellt den Lehrenden ein Evaluationstool zur Verfügung, mit deren Hilfe sie eigenständig Feedback von den Studierenden zu ihren Kursen einholen können. Auch das Verfassen einer Willkommens-E-tivity (1.5) gehörte dazu. Wie ist der Unterschied zur bisherigen Lehrform der Blocklehre? Auch die Reflexion der eigenen Beiträge war, ebenso wie die Erarbeitung eines eigenen Entwicklungsplanes, Gegenstand dieser letzten Woche. Schauen Sie sich auch die Videos auf unserer YouTube Seite an. Prüfende / Mitarbeitende Die FH Potsdam wurde vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) ausgewählt, um ihre Internationalisierung strukturell auszubauen. ), Informationen (Termine, Prüfungsinformationen etc.) Warum schlafen manche Diskussionen wieder ein? Haus 2 auf dem Campus. Fachhochschule Potsdam Gründung 1991 Trägerschaft staatlich Ort Potsdam: Bundesland Brandenburg: Land Deutschland: Präsidentin Eva Schmitt-Rodermund: Studierende 3.282 WS 2012/13: Mitarbeiter 260 … Wir heißen Sie auf unserem Internetauftritt willkommen. Das Werkzeug kann für Online- und Papierfragebögen eingesetzt werden. Anmelden bei Moodle.UP Moodle - Zentrale E-Learning-Plattform Lehrveranstaltungen online organisieren und vielfältige Inhalte zur Verfügung stellen Diese Seite erlaubt Ihnen über eine "Shibboleth" genannte Single-Sign-On-Lösung den einheitlichen Zugang zu diversen Webanwendungen der Universität Potsda Auch die Gruppenentwicklung wurde ein weiteren Mal fokussiert:  Was hat Diskussionen vorangetrieben? Unterricht: Fächer und Projekte. Die Reaktionen unserer eModeratorin beschränkten sich daher auf ein Minimum. Bewerbende Bei technischen Problemen helfen wir gerne weiter: Dietmar Fritzsche Tel. Der Übergang zur 3. Weitere Informationen. Woche 3 beinhaltete die 4. Teilnehmer im Hinblick auf die (Nicht-)Moodle-Nutzung vorhanden ist. In der dritten Woche wiederum waren wir dann soweit, dass wir unsere Gruppenaufgaben selbständig bewerkstelligen konnten, was auf die stufenweise Einführung zurückzuführen war. Beide geübten Techniken eignen sich besonders, um längere Diskussionsstränge wieder übersichtlich und damit auch wieder für eine erneute Diskussionsbelebung attraktiv werden zu lassen. Die Fachhochschule Potsdam ist eine Fachhochschule in Brandenburgs Landeshauptstadt Potsdam. Vorab wurden die Teilnehmer durch die Moderatorin bereits in zwei Gruppen aufgeteilt und sollten innerhalb dieser ein Konzept für einen erfahrenen f2f Dozenten entwerfen, der das erste Mal einen Online-Kurs gibt (3.2). Schlagwort-Archive: Moodle Peer-Feedback-Verfahren in Moodle. Teilnehmer für die Erstellung des Wiki-Beitrages finden. Frau Lurker beschwert sich im Forum darüber, dass sie die einzige ist, die sich aktiv an der Arbeit im Forum beteiligt. bereit. Ich weiß doch wie Moodle funktioniert…“ So dachte ich im Frühsommer des letzten Jahres, als ich von einem e-tivities-Kurs basierend auf der Moodle-Plattform erfuhr. Hat jemand auf meine Postings geantwortet? Wie sollten wir damit umgehen? Stufe, „Entwicklung“, wurden zuerst die Kompetenzen der Teilnehmer im Hinblick auf das Online-Lernen ermittelt (4.1), um dann in einer weiteren E-tivity zu überlegen, wie wir unsere Teilnehmer im Rahmen einer eigenen e-tivity beim Erwerb dieser  notwendigen Kompetenzen unterstützen können. Verwenden Sie zur Anmeldung Ihre Hochschulbenutzerkennung, die Sie von der Fachhochschule über Ihr Anschreiben erhalten haben. Alle haben begeistert mitgemacht und die Aufgaben genutzt um mit der Umgebung und den anderen Teilnehmern warm zu werden. Woche auch tatsächlich in der ersten Woche abgeschlossen wurden – da mit der neuen Woche natürlich wieder weitere Aufgaben kamen. Jede Woche barg neue E-tivities-, die stets nach dem Muster „Aufgabe“, „Reaktion“ und „Ziel“ gegliedert waren und mit einer Reflexion über das Gelernte schlossen. Was bisweilen etwas verwirrend war, war der Rollenwechsel. (Bewerbung mit FHP-Campus.Account ohne Neu-Registrierung möglich). Die zentrale Lernplattform erreichen Sie unter: >> https://elearning.fh-swf.de . 2 Antworten „Einen Kurs zur Teilnehmeraktivierung in Moodle? Auffallend war, dass Frau Pauschenwein uns hat laufen lassen, während sie bei den anderen e-tivities immer wieder durch anregende Kommentare und Nachhaken Präsenz zeigte. Verbandliche Bildung. Nutzerkonten anlegen; Kurse anlegen; Das Aussehen der Moodle-Site anpassen; Plugins installieren; Mehr Infos für Administrator/innen >> Mobiles Moodle. Anmelden: https : // survey . Brauch ich den wirklich? Fachhochschule Sport & Management Potsdam. 2 Antworten „Einen Kurs zur Teilnehmeraktivierung in Moodle? Verwaltung von Nutzern, Kursen, Inhalten und Aktivitäten. One Stop for financial aid, student accounts, registration, and academic records support; Student Success Center offers academic support and advising for all undergraduate students; Office of Graduate & Continuing Education for all graduate student supports E-Learning-System oder auch eine Lernplattform. Veränderungen des Archivrechts unter den Herausforderungen der digitalen Langzeitarchivierung, wöchentliche Reflexionen und eine Gesamtreflexion erstellt, eine eigene e-tivity sowie ein Weiterentwicklungsplan entworfen und veröffentlicht sowie, Die Diskussion zu eröffnen und einen eModerator finden, Gruppenmitglieder, die sich kaum zu Wort meldeten, zur Diskussion einzuladen, Sich auf eine Plattform für die gemeinsame Erstellung des Dokumentes zu einigen, Unterschiedliche Onlinezeiten der Teilnehmer zu respektieren. Moodle 3.3 setzt die Entwicklung von Moodle 3.2 mit dem Fokus auf Bedienbarkeit und Barrierefreiheit fort und bietet diesbezüglich neue Funktionalitäten und Verbesserungen. Poolfb3, Fachhochschule Potsdam, Bauingenieurwesen, PC-POOL, Poolspace. Wie läuft die von mir initiierte Diskussion? Moodle. Veröffentlicht am 25. Januar 2019 E­Learning­System der Fachhochschule Potsdam Datenschutzerklärung für Moodle Zusammenfassung In unserer Datenschutzerklärung erläutern wir, wie Ihre Daten in Moodle verarbeitet werden, welche Rechte Sie haben und wer Ihre Veröffentlicht am 25. April abgesagt, wahrscheinlich ist sogar noch eine längere Frist. : (0208) 4 37 21 77 Mob. Potsdam, 21. Dass in diesem Kurs aber selbst erfahrene Moodler noch was dazulernen konnten, wusste ich da noch nicht und war – wie die meisten der Teilnehmer –  dementsprechend angenehm überrascht…. mit der Beschwerde einer fiktiven Teilnehmerin („Andrea Lurker“) über eben diese (2.3). Lernplattform ∴ moodle. fh - potsdam . Lehrende evaluieren Kurse und laden Ergebnisse herunter. Hinweis Portaldarstellung Achtung: es wurden uns Probleme der fehlerhaften "schlitzartigen" Darstellung (wenig zu sehen auf dem Bildschirm und langer Scrollbalken) der Webansicht des Prüfungsbereichs im Zusammenhang mit veralteten Browserversionen gemeldet. Stufe, die „Wissenskonstruktion“. Gilly Salmon, E-tivities – Der Schlüssel zu aktivem Online-Lernen, 2004, S. 17), die auf dem 5-Stufen –Modell aufbauen (s. Screenshots im Anschluß an diesen Artikel): Die 16 Teilnehmer kamen von deutschen und österreichischen Hochschulen und hatten alle sehr unterschiedliche Erfahrungen in der Lehre, einige Teilnehmer, sowie ich, auch gar keine. Eines ist mit Sicherheit klar: Verwaiste Moodle-Kurse, die nicht mehr als ein Online-Speicher für hochgeladene Dokumente sind, gehören nach der Teilnahme an diesem Kurs endlich der Vergangenheit an! Technischer Support überspringen. Auch hier ging es um die Darstellung und Reflexion der eigenen Online-Erfahrungen (2.1). Dafür erhält die Hochschule in den nächsten zwei Jahren rund 500.000 EUR vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF). : Immer fand sich jemand, der andere aktivierte, auf Fragen einging oder sich für die anstehenden Aufgaben meldete. Die Fernweiterbildung ist natürlich kein Grammatikkurs. Der 5-wöchige Kurs nach Gilly Salmons „E-tivities“ fand von Januar bis Anfang Februar diesen Jahres als reiner Online-Kurs statt. FHP Survey wird von der Fachhochschule Potsdam angeboten und durch Sociolutions administrativ betreut. Dieses Mal stand der Umgang mit der Zeit im Vordergrund: was würden wir als eModeratoren unseren Teilnehmern raten, die sich darüber äußern, dass sie Probleme mit der Bewältigung von Aufgaben haben? Die Woche schloss mit dem Verfassen einer eigenen E-tivity (3.5) nach dem bereits bekannten Muster und einer erneuten Reflexion, wie die Erfahrungen der Woche sich zukünftig auf die eigenen eModeration positiv auswirken werden. Studierende müssen sich auf der Lernplattform „Moodle… Das betrifft auch die Präsenzen der Fernweiterbildung. Die Fernweiterbildung ist natürlich kein Grammatikkurs. Lehrerbereich. Fachhochschule Potsdam Fachbereich Informationswissenschaften Kiepenheuerallee 5 14469 Potsdam. Allen Teilnehmern gemein war jedoch, dass sie ihre schon bestehenden Onlinelehrveranstal-tungen verbessern, Teilnehmer zu mehr Aktivität anregen und eigene Erfahrungen vertiefen wollten. Wir möchten an dieser Stelle auf einen Vortrag hinweisen, der inhaltlich den Zielen des AKIB-Projekts sehr nahe steht. Erstaunlich war, dass kaum ein Teilnehmer diese doch sehr einfachen Aufgaben boykottiert hat. Als Gruppenname muss dafür VPN-Campus.Account ausgewählt werden. Wir kannten uns zu diesem Zeitpunkt schon recht gut und wussten daher auch, wie das Feedback zu verstehen war. Am PC und im Browser wird direkt auf die neue Seite umgeleitet (ehemals war Moodle unter ecampus.fh-potsdam.de/moodle zu erreichen). Sie studieren bereits und möchten sich für Prüfungen anmelden, Ihre Noten einsehen oder Bescheinigungen drucken. Die Lehrenden an der FH Potsdam, die Moodle zur Begleitung ihrer Veranstaltungen nutzen, stellen für die Studierende in den Kursen Lehrmaterialien (Folien, Skripte, Bilder, Filme etc. März 2014 von Hans-Christoph Hobohm. Die zweite Woche war der „Online-Sozialisation“ gewidmet. Sportschule Potsdam. de / admin . Moodle administrieren. Die anschließenden Diskussionen waren sehr lebhaft und so hatte ich an einigen Tagen allein vom Online-Kurs weit über 120 Mails im Postfach. Die Aufgaben wurden vorab veröffentlicht, sodass die eigene Online-Präsenz frei eingeteilt werden konnte. E-Learning-System oder auch eine Lernplattform. Evaluationsportal der Fachhochschule Potsdam. Schulungen sowie methodische Beratung, z.B. Men ... Schlagwort-Archive: e-tivities Mehr activity mit e-tivities! Wie ist der Unterschied zur bisherigen Lehrform der Blocklehre? Der E-tivity-Kurs schloss mit den Farewells der Teilnehmer und der Verabschiedung durch Jutta Pauschenwein. Incom FHP Einloggen Suche. Incom ist die Kommunikations-Plattform der Fachhochschule Potsdam mehr erfahren. Men ... Schlagwort-Archive: Moodle Mehr activity mit e-tivities! Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination (accesskey und Taste 1), Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination (accesskey und Taste 2). Das Upgrade zu der neuen Moodle-Version „Moodle 3.9“ wurde erfolgreich durchgeführt und ab sofort ist das zentrale Learning-Management-System Moodle unter folgender Adresse zu erreichen: ecampus.fh-potsdam.de. Peer-Feedback-Verfahren in Moodle. Organisatorisches Schüler/Lehrer. Menü . und Online-Aktivitäten (Aufgaben, Tests etc.) Bitte verwenden Sie zur Anmeldung als Benutzername Ihr Mailkürzel ohne @uni-potsdam.de. Ihre Präsenz und ihr Feedback in den ersten Tagen waren sehr wichtig – grade vor dem Hintergrund der Gruppenbildung und der Sozialisation. bereit. Zu berücksichtigen war lediglich, dass die Aufgaben der 1. Wer bietet den Dienst an und wer unterstützt bei Fragen. Wir möchten an dieser Stelle auf einen Vortrag hinweisen, der inhaltlich den Zielen des AKIB-Projekts sehr nahe steht. Die letzte Woche hatte es nochmal in sich. und Online-Aktivitäten (Aufgaben, Tests etc.) Ein anderes Thema, welches auch sehr aktiv diskutiert wurde, war der Umgang mit Lurkern bzw. Rubriken Fb 1 Architektur, Bauingenieurwesen, Geomatik Fb 2 Informatik und Ingenieurwissenschaften Fb 3 Wirtschaft und Recht Fb 4 Soziale Arbeit und Gesundheit Fachbereichsübergreifende Angebote Weiterbildung International Office Verschiedenes Alle Kurse. Login-Name für Studierende: s Beispiel: s12345 Login-Name für MitarbeiterInnen: Beispiel: mustermann. 89. Der Kurs sorgt durch den steten Perspektivwechsel sehr dafür, dass am Ende mehr Verständnis für die eigenen Studenten bzw. So waren wir in der ersten Woche Teilnehmer eines Online-Kurses, in der zweiten Woche veränderte sich unser Status jedoch hin zu eModeratoren. Wie gehe ich mit dem Druck um, die Aufgaben immer rechtzeitig zu schaffen? Archiv & Bibliothekswissenschaft an der FH Potsdam – Zukunft selbst gestalten! Die Mails… davon waren am Anfang alle erst einmal erschlagen. Generiert vom Knoten hisinone-as-ps-1 im Cluster hisinone-ps. Brauch ich den wirklich? Bei einer Teilnehmerin eskalierte diese fiktive Situation jedoch beinahe, als sich ein Teilnehmer in die Rolle von Frau Lurker begab und weder mediativ noch kompromissbereit auf die Reaktion der Dozentin reagieren wollte…. Nachdem sich hier aber der erste Schreck gelegt und jeder seine Methode damit umzugehen gefunden hatte, überwiegten Neugier und Freude über die Aktivität im Forum. Der PC-Pool des Fachbereichs hat 2 Räume, die von 07:00 Uhr bis 18:00 Uhr in … In der Wochenreflexion hatten daher alle Teilnehmer unserer Gruppe den Eindruck, dass die Arbeit gerecht verteilt und die Aufgabe gelungen war. Papierfragebögen können bei den Fachbereichsverantwortlichen bestellt werden. Per VPN können intern verfügbare Dienste der FH Potsdam über das Internet genutzt werden. März 2014 von Hans-Christoph Hobohm. Deutscher Archivtag in Suhl: ein Stand mit Brunnen! Wie ist das Modul aufgebaut? Studierende Online Lernen für Unternehmen, Verbände, Verwaltungen, Bildungsträger, Hochschulen und Schulen. Archiv & Bibliothekswissenschaft an der FH Potsdam – Zukunft selbst gestalten! Wie ist das Modul aufgebaut? Ich freue mich, dass die FH Potsdam demnächst eine Art „Moodle for Dummies“-Kurs anbietet. Dokumentation von Ergebnissen. Stufe „Informationsaustausch“ war in dieser Woche fast nicht spürbar, schwang aber in einigen Aufgaben wie dem „Verweben von Beiträgen“ (2.5) und dem „Zusammenfassen von Beiträgen“ (2.4)bereits unterschwellig mit. Sie sind an der FH Potsdam beschäftigt und möchten Noten eintragen, Prüfungen bearbeiten oder Übersichtslisten abrufen. Was hätte besser ablaufen können? Um den Kurs erfolgreich mit einem Zertifikat abschließen zu können, mussten: Der Kurs begann mit der Stufe „Zugang und Motivation“. Fast alle Teilnehmer gingen beschwichtigend auf Frau Lurker ein, boten ihr und ihrer Seminar-Gruppe einen Gesprächstermin vor Ort an. Sicherlich werde ich erfahren wie total umständlich ich alles gemacht habe. html. Insgesamt war das Selbst-Erleben des Online-Kurses aber in mehr als nur einer Hinsicht hilfreich: Wie erlebe ich Gruppenarbeit? An der Fachhochschule Potsdam sind alle Präsenzveranstaltungen bis mindestens 20. Zweck dieser Übungen war, sich in der Online-Umgebung einzufinden und Moodle kennen zu lernen. Die Moodle-Lernplattform ist weltweit ..... in über 100.000 Bildungseinrichtungen im Einsatz. Brauch ich den wirklich? Warum kommt keine Antwort von der eModeratorin? Sicherlich werde ich erfahren wie total umständlich ich alles gemacht habe. Startseite Workspaces Schwarzes Brett Projektarchiv Personen Hilfe Impressum Kontakt Datenschutz Ausloggen Profil; Einstellungen; Meine Workspaces; Zurück . Sehr positiv ist auf jeden Fall die Rolle unserer eModeratorin, Jutta Pauschenwein, zu bewerten. Diese Seite gibt einen kurzen Überblick der Highlights in Moodle 3.3. Von ihr kamen immer im richtigen Moment Anregungen um Diskussionen zu beleben und konstruktive Tipps zu den präsentierten Aufgaben. Moderiert wurde der Kurs von Frau Dr. Jutta Pauschenwein, einer Dozentin der FH Johanneum, Graz, die für die E-Learning-Koordination an der Hochschule verantwortlich ist.

Ils Zertifikat Kaufen, Skifahren Südtirol 2021 Corona, Kino Luzern Capitol, Ferienwohnung Mit Halbpension Bayern, Htwg Eib Prüfungsordnung, Muss Man Kinder Bei Hotelbuchung Angeben, Theater Heilbronn Komödienhaus,